Werkstatt für partizipative Online-Seminare

Zahlreiche Webinare, Filme und Online-Angebote entstehen zur Zeit. Für Projekte der Demokratie- und Menschenrechtsbildung sollte es aber auch um Aktivierung und Beteiligung der Seminarteilnehmer*innen in diesem Format gehen. Wir werden in diesem Seminar einerseits Werkzeuge vorstellen, die Partizipation und aktives Teilnehmen ermöglichen. Andererseits dürfen gern auch Werkzeuge von den Teilnehmenden vorgestellt werden, die durch ihren Aufbau Fragen, Diskussionen und Interaktionen anregen. Außerdem wollen wir Gelegenheit geben, gemeinsam tools auszuprobieren und in der Handhabung kennenzulernen. Ziel ist es, gemeinsam zu lernen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt Kinderrechte digital leben! des Kinderschutzbundes Landesverband Thüringen e.V. statt.


Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 03.06.2020. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Veranstaltungsnamen mit an. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. 


Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist es hilfreich, möglichst eine Kamera und ein Headset mit integriertem Mikrofon, mindestens aber ein rechnereigenes Mikrofon zur Verfügung zu haben. Wir bemühen uns, auch eine Teilnahme per Telefon zu ermöglichen.
Die Sicherheit eurer und Ihrer Daten ist uns wichtig, so dass wir (je nach Veranstaltung) sowohl mit Microsoft Teams als auch dem Open Source System Big Blue Button arbeiten. Bei beiden ist die Einrichtung eines Accounts keine Bedingung (aber möglich) und die Datenschutzrichtlinien sind transparent und entsprechen der DSGVO. Im Unterschied zu einigen anderen Videokonferenz-Tools sind diese im ersten Anlauf etwas komplexer in der Handhabung, aber wir denken, der Aufwand lohnt sich.

Datum

12 Jun 2020
Vorbei!

Uhrzeit

9:00 - 12:30

Veranstalter

Thüringen20+

Weitere Veranstalter

Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V.