Idyllisch und trostlos? Demokratiebildung auf dem Lande – Abschlussworkshop

Abschlussworkshop: Neue Konzepte – neuer Schwung. Eine Ergebnispräsentation

Demokratiebildung ist nicht privilegierten Städter*innen vorbehalten, sondern muss natürlich auch aufs Land. Doch aber wie? Die Veranstaltungsreihe “Idyllisch und trostlos? Demokratiebildung auf dem Lande” hat sich in den letzten beiden Wochen intensiv mit der aktuellen Situation und den Entwicklungsoptionen von Angeboten kultureller und politischer Bildung im ländlichen Raum auseinandergesetzt. Es wurde diskutiert, reflektiert, kritisch hinterfragt, gegrübelt, konzipiert, verworfen, neu gebastelt. Die Teilnehmer*innen haben ihre Expertise geteilt und an der Entwicklung neuer bzw. überarbeiteter Bildungsangebote mitgewirkt. Jetzt wird es Zeit, erste sichtbare Ergebnisse zu präsentieren: Was sind wesentliche Charakteristika der derzeitigen Situation und relevante Eckpunkte der Diskussion gewesen? Welche Ideen wurden vorgestellt, diskutiert, neu entwickelt? Welche Synergien lassen sich beobachten?

Zum Abschluss dieser Kooperationsreihe laden wir Sie herzlich ein, mit uns einen Blick auf ihre  verschiedenen Ergebnisse zu werfen, einen Ausblick auf die nahe Zukunft der Demokratiebildung auf dem Lande zu wagen und den weiteren Weg der Umsetzung abzustecken.


Der Workshop findet im Rahmen der vierteiligen Veranstaltungsreihe Idyllisch und trostlos? Demokratiebildung auf dem Lande statt.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen dem Projekt PARTHNER des Kulturrat Thüringen e.V. und dem Projekt Thüringen 20+ des VereinT Zukunft Bilden e.V.


Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 04.10.2020.

Teilnehmer*innen, die an allen vier Terminen teilnehmen, stellen wir gern ein Teilnahmezertifikat aus.


Die Veranstaltung findet per BigBlueButton statt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist es dringend erforderlich, ein rechnereigenes Mikrofon oder ein Headset mit integriertem Mikrofon und eine stabile Internetverbindung zur Verfügung zu haben. Eine Kamera ist wünschenswert.

Datum

15 Okt 2020
Vorbei!

Uhrzeit

13:30 - 15:30

Kosten

kostenfrei

Veranstaltungsort

BigBlueButton

Veranstalter

Thüringen20+

Weitere Veranstalter

Projekt PARTHNER
Website
http://www.projekt-parthner.de/