Alle Ziele im Blick?! Sommer-Workshop zur Selbstevaluation in der (politischen) Bildung

Immer wieder formulieren wir als Projektverantwortliche, pädagogische Mitarbeiter*innen u.a. in der Konzeption von Projekten Ziele, die im Rahmen eben dieser Projekte erreicht werden sollen. Viele dieser Ziele sind eher globaler Natur und sollten von uns oft spätestens zu Projektbeginn pragmatisch „eingedampft“ bzw. konkretisiert werden, damit sie auch realistisch sind (Stichwort: SMARTe Ziele).

Diese nicht eben kleine Herausforderung geht Hand in Hand mit der Herausforderung, die Erreichung dieser Ziele im Blick zu behalten. Eine solche Überprüfung soll idealerweise nicht nur im Nachgang des Projektes erfolgen, sondern bereits im Verlauf der Durchführung des Projektes den Mitarbeiter*innen die Möglichkeit bieten, die Gestaltung des Projektes ggf. anzupassen, „nachzusteuern“.

Der digitale Workshop widmet sich folgenden Inhalten:
• Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer*innen bzgl. Umgang mit Zielerreichung
• fachlicher Input zu Hürden und Stolpersteinen in der politischen Bildung
• Ideen (explizit für das eigene Projekt) finden (und ggf. Strategien entwickeln), wie sich das Erreichen anvisierter Ziele überprüfen lässt.

In einem für November geplanten Folgetermin steht die konstruktiv-kritische Prüfung der Ideen/Strategien im Teilnehmer*innenkreis auf der Agenda.


Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem DemokratieCamp des Bildungswerk BLITZ e.V. statt. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 17.07.2020. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.


Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist es hilfreich, möglichst eine Kamera und ein Headset mit integriertem Mikrofon, mindestens aber ein rechnereigenes Mikrofon zur Verfügung zu haben. Wir bemühen uns, auch eine Teilnahme per Telefon zu ermöglichen.
Die Sicherheit eurer und Ihrer Daten ist uns wichtig, so dass wir (je nach Veranstaltung) sowohl mit Microsoft Teams als auch dem Open Source System Big Blue Button arbeiten. Bei beiden ist die Einrichtung eines Accounts keine Bedingung (aber möglich) und die Datenschutzrichtlinien sind transparent und entsprechen der DSGVO. Im Unterschied zu einigen anderen Videokonferenz-Tools sind diese im ersten Anlauf etwas komplexer in der Handhabung, aber wir denken, der Aufwand lohnt sich.

Datum

21 Jul 2020
Vorbei!

Uhrzeit

9:30 - 12:30

Veranstalter

Thüringen20+

Weitere Veranstalter

Bildungswerk BLITZ e.V.